FC BASEL 1893

Fcb logo 2stars2017
Gründungsjahr1893

Website

fcb.ch
Bildschirmfoto 2024 04 23 um 18.21.48

DAS TEAM STELLT SICH VOR

Die FCB Frauen U19 startete in der Saison 2023/2024 mit einem talentiert zusammengestellten Kader in die national von SFV organisierte U19-Meisterschaft. Betreut wurde das Team während der Herbstrunde von Sabrina Zingg und Giovanni Castellano, im Winter gab es einen Wechsel auf der Position der Cheftrainerin: Claudio Spiegel übernahm das Amt des U19-Trainers per 1. Januar 2024, Giovanni Castellano blieb Assistenztrainer.

Der Saisonbeginn verlief äusserst positiv, die Equipe von Trainerin Sabrina Zingg erspielte sich 16 Punkte aus 6 Spielen und fand sich an der Tabellenspitze. Im weiteren Verlauf der Herbstrunde wurden die Leistungen aufgrund verletzungsbedingter Abwesenheiten und Nationalmannschaftseinsätze einiger Talente volatiler, die generelle Entwicklung der Spielerinnen im Schwerpunktbereich Taktik wurde trotz aller Widrigkeiten erfolgreich vorangetrieben, sodass der höchsten Priorität der Nachwuchsförderung des FC Basel 1893 auf Stufe U19 entsprochen werden konnte: Individuelle Entwicklung und Reifung der vielen jungen Perspektivspielerinnen im Kader. 

Zum Vorbereitungsstart der Rückrunde wurde das Kader durch High-Performer der U17 ergänzt: Navina Spiniello, Emilia Brunner (beides Schweizer U16-Nationalspielerinnen) und Zineb Nibouch wurden befördert. Zusätzlich konnte endlich wieder mit Emilia Soiron (Footura-Spielerin SFV, Schweizer U17-Nationalspielerin) geplant werden, ihr langersehntes Comeback stand bevor. In der letzten Januarwoche wurde im Trainingslager in der Südtürkei intensiv gearbeitet, sodass das Team für den Rückrundenstart vom 10. Februar optimal vorbereitet war.

Aktuell steht das Team tabellarisch auf dem dritten Platz und erspielte sich somit eine sehr gute Ausgangslage bezüglich der anstehenden Playoffs. 

Dem bevorstehenden Blue Stars/FIFA Youth Cup 2024 blickt Rot Blau mit voller Vorfreude entgegen: Unsere Spielerinnen sind äusserst motiviert an diesem internationalen Topbesetzen Turnier wertvolle Erfahrungen für ihre weitere Entwicklung zu sammeln und die anstehenden Topspiele mit attraktivem Fussball anzugehen.